Stoffe aufbewahren mit Comic Boards
Ich habe endlich die perfekte Lösung für das Sortieren meiner Stoffvorräte gefunden. Und zwar mit Comic Boards, die ich ganz einfach im Internet bestellt habe. Das sind festere Pappen, die eigentlich, wie der Name schon sagt, zum Sammeln von Comic Heften verwendet werden.
Natürlich kann man sie sich auch aus Karton selbst zuschneiden, aber das habe ich mir mit Blick auf meine Stoffberge aus Zeitgründen erspart. Es hat mich ein Wochenende gekostet (und glaubt mir das war gut investierte Zeit) und fast meine gesamten Stoffe auf Pappen gezogen und nach Material und Farbe sortiert. Und ich war sehr begeistert, wie viel Platz das spart und mein Mann meinte, Dein Nähzimmer war noch nie so aufgeräumt.
Die von mir gewählte Größe der Comicboards liegt bei 220 x 298 mm, die ich in der Mitte nochmal geteilt habe. Damit kam ich bei einem Paket vom 100 Pappen auf 200 und die habe ich auch komplett gebraucht. Die Größe Eurer Boards hängt von der Größe der Boxen und der Art der Stoffe ab.
Beim aufziehen der Stoffe habe ich erstmal gemerkt, was sich alles in meinen Stoffschränken seit Jahren verbirgt und ich war sehr überrascht, was für schöne Schätze ich habe.
Die Boxen und meinen Hauptschrank mit Schubladen habe ich von Ikea (unbezahlte Werbung aus Überzeugung).
Für mich sind die Comicpappen die perfekte Idee um Stoffe ordentlich aufbewahren, da vorher immer absolutes Chaos in meinen Schränken herrschte.
Welche Stoffe kann man aufwickeln?
Ich habe meine Baumwollstoffe, Dekostoffe, Canvas, Oilskin, Taschenstoffe, Jersey, Frenchterry, Sweatstoffe, (hier hängt es von der Menge und Größe ab) Strickstoffe auf die Karten gewickelt.
Wie werden Stoffe auf Comic Boards gewickelt?
Ich habe die Stoffe so gefaltet, dass sie der Höhe der Pappe entsprechen. Anschließend lege ich die Comicpappe auf ein Ende des Stoffes und wickele den Stoff um die Pappe. An den Enden stecke ich alles mit einer Stecknadel fest. Das geht sehr einfach von der Hand und ist mit ein wenig Übung sehr schnell gemacht. Nach knapp 2 Tagen war ich komplett durch alle Schränke (Ihr möchtet nicht wissen, wo ich überall Stoffe hatte) und habe jetzt sehr viel Platz gewonnen und einen kompletten Überblick über meine Stoffvorräte. Da geht einem glatt das Herz auf.
Ich hoffe, ich konnte Euch zum Thema Comicpappen / Stoffaufbewahrung ein wenig weiterhelfen.
Habt Ihr noch weitere Tipps und Tricks zur Stoffaufbewahrung?
Dann immer gerne her damit, ich freue mich darauf!