3 einfache Schritte zu einem minimalistischen Kleiderschrank

Wie funktioniert Capsule Wardrobe eigentlich?

1. Schritt

Um Deinen Kleiderschrank minimalistisch zu gestalten, sortierst Du Deine Kleidungsstücke am besten nach Saison, also Winter (Januar-März), Frühling (April-Juni), Sommer (Juli-September) und Herbst (Oktober-Dezember).

Nimm dafür Deine gesamte Kleidung aus dem Schrank und bereite sie auf Bett oder Boden vor.

Nun gehe jedes einzelne Teil durch und überlege Dir, ob Du es behalten möchtest. Wenn Du es mit einem klaren Ja beantworten kannst, sortiere es wieder in den Kleiderschrank zurück.

Die Teile, bei denen Du Dir nicht sicher bist (Vielleicht), ob Du sie noch tragen möchtest, werden entweder entsprechend markiert (Zettel am Bügel) oder am besten außerhalb des Kleiderschranken für 3-6 Monate aufbewahrt. Notiere auf einem Zettel, wie oft Du diese Kleidungsstücke in diesem Zeitraum trägst.

Die Kleidungsstücke, die Du gleich ausortiert, gibst Du am besten zu einer Kleiderspende. Das ist auf jeden Fall deutlich nachhaltiger, als sie wegzuschmeissen und es freut sich bestimmt noch jemand darüber.

Bei der Auswahl der verbleibenen Kleidungsstücke ist auch sehr entscheidend, dass diese mit vielen anderen Teilen kombinierbar sind.

2. Schritt

Nachdem Du nun fleißig Deinen Kleiderschrank ausgemistet hast, kannst Du vermutlich schon einen gewissen Stil und Deine bevorzugten Farben erkennen. 

Folgende Dinge solltest Du bei der Zusammenstellung Deiner idealen Capsule Wardrobe beachten:

Farbschema

Dein minimalistischer Kleiderschrank sollte aus maximal 5-6 Farben bestehen. Suche Dir 2-3 Basisfarben aus, die eine Grundlage für jedes Outfit bilden. Das kann zum Beispiel schwarz, grau, beige oder blau sein. Das ergänzt Du dann optimalerweise mit einer neutralen Farbe wie weiss.

Dazu noch zwei Akzentfarben, die Dein Outfit bunter machen und zu Deinem Typen passen und Du bist auf einem guten Weg.

Schnitte und Formen

Bei der Auswahl Deiner Capsule Wardrobe achte vor allem darauf, dass Du Schnitte und Formen aussuchst, in denen Du Dich wohlfühlst und die zu Dir und Deinem Körper passen. Das Ziel Deines minimalistischen Kleiderschrankes ist ja, dass Du die Teile immer wieder und häufig trägst.

Klassische Muster, wie Karo, Streifen und Punkte sind dabei von Vorteil, da sie nicht einem aktuellen Trend unterworfen sind.

Trotzdem musst Du natürlich nicht ganz auf trendige Muster und Schnitte verzichten, denn sonst ist es ja langweilig.

3 Schritt

Du solltest Deine Capsule Wardrobe je nach Sasion entsprechend immer wieder ergänzen. Angereichert mit ein paar auffälligeren Statement Pieces können mit den Basics viele verschiedene Outfit Kombinationen entstehen.

Was gehört in eine Capsule Wardrobe?

  • Hosen (Jeans hell & dunkel, Stoffhose, je nach Saison Shorts)
  • Kleider (gemusterte und einfarbige)
  • Jacken und Mäntel (Strickjacken einfarbig, Jeansjacke, Westen zum schichten)
  • Schuhe (Sneaker, flache Schuhe, höhere Schuhe)
  • Taschen
  • Oberteile (Tanktops, T-Shirts, Longsleeves, Hemdbluse, Blusen)

Das Motto lautet also: wenig Teile, aber eine neu gewonnene Kombinationsfreiheit durch einen strukturierten und übersichtlichen Kleiderschrank und das für jeden Anlass (Casual, Chick oder Business).

Mit dem Bewusstsein für die eigene Kleidung und dem Fokos auf Nachhaltigkeit durch Langlebigkeit geht die Caspule Wardrobe Hand in Hand mit dem Prinzip der Slow Fashion.

Unser Ziel ist es, Dich mit unseren Nähbeispielen zu inspirieren, Dir Deine Capsule Wardrobe zu nähen. Die notwendigen Zutaten gibt es natürlich bei uns im Shop, wir nehmen Dich bei der Auswahl an die Hand, in dem wir für Dich bereits alles optimal & passend zusammengestellt haben.  Du suchst Dir nur noch Deine Farben heraus und dann geht es schon losgehen.

Du möchtest nichts verpassen? Dann abonniere unseren Newsletter, der Dich über Aktionen und Neuigkeiten immer auf den laufenden hält!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hinterlasse einen Kommentar

Shop now

You can use this element to add a quote, content...